Skip to content
Im Vernichtungslager Treblinka wurden 700.000 bis 900.000 Juden in Gaskammern ermordet, zusammen mit 2.000 Roma. Damit wurden in Treblinka mehr Juden ermordet als in jedem anderen Lager außer Auschwitz-Birkenau..
 2/13 
Im Vernichtungslager Treblinka wurden 700.000 bis 900.000 Juden in Gaskammern ermordet, zusammen mit 2.000 Roma. Damit wurden in Treblinka mehr Juden ermordet als in jedem anderen Lager außer Auschwitz-Birkenau..

Weitere Lager

Insgesamt gab es unter der „Inspektion der Konzentrationslager“ 24 KZ-Stammlager, denen zuletzt weit über 1.000 Außenlager organisatorisch unterstellt waren – zum Teil unter Bezeichnungen wie Außenkommando, Außen- oder Nebenlager. Zählt man weitere Einrichtungen wie Zwangsarbeiterlager, Kriegsgefangenenlager, Ghettos und Judenhäuser, Zwangsbordelle oder Heime für Euthanasieopfer dazu, sind es erheblich mehr.