Skip to content
Schuhe aus einem Massengrab auf der Krim, wo im Dezember 1941 rund 13.000 Menschen ermordet wurden – vor allem Juden, aber auch Krimtschaken und Roma
1/9 
Schuhe aus einem Massengrab auf der Krim, wo im Dezember 1941 rund 13.000 Menschen ermordet wurden – vor allem Juden, aber auch Krimtschaken und Roma

Erschießungsorte

Die Massenerschießungen im Osten Europas sind ein noch immer wenig bekanntes Kapitel des Holocaust. Allein auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion wurden bis 1944 über eine Million jüdische Männer, Frauen und Kinder von Erschießungskommandos ermordet und in Massengräbern verscharrt. Auch andere Opfergruppen, wie Roma oder Kriegsgefangene, wurden in den Massenerschießungen ermordet.

Viele der unzähligen Tatorte und Massengräber liegen abseits und weitgehend vergessen – in Schluchten, Sandgruben und Wäldern, auf Feldern und Müllkippen. Allein in der heutigen Ukraine gibt es schätzungsweise rund 2.000 Massengräber. Meist sind sie unmarkiert und verwahrlost.