Skip to content
Die sogenannte Piaski-Schlucht, in der viele tausend Menschen erschossen wurde, befindet sich nördlich des Lagergeländes
 2/5 
Die sogenannte Piaski-Schlucht, in der viele tausend Menschen erschossen wurde, befindet sich nördlich des Lagergeländes

Janowska

war ein Zwangsarbeitslager bei Lviv (Lemberg) in der westlichen Ukraine. Das Lager wurde im November 1941 von der SS im Distrikt Galizien im besetzten Polen errichtet. Später wurde es als „multifunktionales Durchgangslager“ genutzt. Viele der meist jüdischen Häftlinge osteuropäischer bzw. sowjetischer Herkunft wurden von dort in andere Zwangsarbeitslager deportiert, zur Ermordung in das Vernichtungslager Belzec gebracht oder auch nahe des Lagers in den Sandhügeln nördlich des Lagers erschossen. Im November 1943 wurde das Lager liquidiert und die Beweise der Vernichtung größtenteils durch die Sonderaktion 1005 vernichtet. Insgesamt sind rund 100.000–120.000 Menschen in Janowska inhaftiert gewesen. Die Zahl der Opfer die im Lager ermordet wurden ist unbekannt, Schätzungen liegen im Bereich von 35.000–50.000 Opfern oder sogar darüber. Auf einem Großteil des Lagergeländes befindet sich heute ein Gefängnis und ein ehemaliges Straßenbahndepot; andere Teile sind bewaldet.