Skip to content
Erschießungswand zwischen Block 10 und Block 11 im Stammlager von Auschwitz. Insgesamt wurden etwa 20.000 Menschen an der sog. "Schwarzen Wand" hingerichtet
1/18 
Erschießungswand zwischen Block 10 und Block 11 im Stammlager von Auschwitz. Insgesamt wurden etwa 20.000 Menschen an der sog. "Schwarzen Wand" hingerichtet

Auschwitz

war das größte deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager und ist zum Symbol des Holocaust geworden. Mehr als eine Million Juden und viele zehntausende politische Häftlinge aus Polen, sowjetische Kriegsgefangene, Sinti und Roma wurden in Auschwitz ermordet.

War 1940 bis Anfang 1942 das Lager Auschwitz I ("Stammlager") vor allem ein Konzentrationslager zur Internierung von Polen, die als politische Gefangene inhaftiert waren, und sowjetischen Kriegsgefangenen, wurde ab März 1942 das Vernichtungslager Auschwitz II-Birkenau zum Zentrum der systematischen Vernichtung der europäischen Juden aufgebaut und betrieben. Darüber hinaus gehörten das Lager Monowitz und mehrere Dutzend weitere Nebenlager zum Lagerkomplex von Auschwitz.